Wir über uns

Unser Chor wurde im Jahr 2001 unter der Leitung von Chorleiter Albert Göken gegründet. Fast 30 Sängerinnen und Sänger aus Neheim und Umgebung fanden sich. Seitdem sind wir eine bunte Truppe, die eines verbindet: Die Freude und die Leidenschaft am Singen. Wir begannen mit der Einstudierung von Gospelsongs. Mit den Jahren gab es auch verstärkt Ausflüge in andere Musikregionen. Unser ohnehin schon vielfältiges Repertoire wurde durch bekannte Popsongs, Filmmelodien etc. bereichert. Unsere zahlreichen Konzerte waren immer ausverkauft. Regelmäßig nahmen wir an Fortbildungen teil, um den Ansprüchen unserer Konzertbesucher gerecht zu werden. Organisation und Durchführung mehrerer Benefizkonzerte halten wir grundsätzlich aus solidarischen Beweggründen für unsere Pflicht.

Im Jahr 2019 verließ uns unser Chorleiter Albert Göken aus persönlichen Gründen. Herr Göken wollte neue Wege gehen. Dafür wünschte ihm der Chor von Herzen alles Gute und ernannte ihn, nach 18 Jahren Zusammenarbeit, zum Ehrenchorleiter.

Schnell fand man mit Frank Rohrmann einen neuen Chorleiter. Ein wahrer Glücksgriff, wie sich herausstellte, denn Herr Rohrmann ist Kreis-Chorleiter des Kreis-Chorverbandes Arnsberg und leitet noch 12 weitere Chöre. Mit ihm schauen wir musikalisch in die gleiche Richtung. Auch Lieder in deutscher Sprache gehören inzwischen zu unserem Repertoire. Wir fanden uns zusammen, um uns zukunftsorientiert zu entwickeln und begannen sogleich mit den Vorbereitungen für unser Jubiläumskonzert zum 20-jährigen Bestehen. Dann kam der 1. Lockdown. Wenn wir auf das Jahr 2020 zurückblicken, wurde dieses sicherlich komplett durch die Corona-Pandemie überschattet, was natürlich ein herber Einschnitt in unsere noch junge Zusammenarbeit war. Mit Zoom-Proben und anderen Video-Hilfsmitteln haben wir uns durch die Pandemie gekämpft; frei nach dem Motto: Besser dies als gar nichts!

Im Frühjahr 2022 haben wir unser Jubiläumskonzert nachgeholt. Mit vielen musikalischen Gästen fand es in der Michaelskirche statt. Im Anschluss daran wurde gemeinsam gefeiert.

Worauf wir besonders stolz sind: Niemand hat wegen der Pandemie den Chor verlassen. Alle haben zusammengehalten in der Hoffnung auf bessere Zeiten. Es hat sich gelohnt!

Schon lange finden wieder regelmäßig Proben und diverse Auftritte statt. Das Highlight des Jahres 2023 war ein Gospel-Christmas-Konzert. Das Besondere daran: JEDER, der Spaß und Freude am gemeinsamen Singen hat, war herzlich willkommen. Los ging‘s mit einem Workshop am 30.09.23 von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Das gemeinsame Ziel war das Konzert am 29.12.23 um 18.00 Uhr. Dazwischen lagen 7 Proben. Es kamen ca. 40 Interessierte, mit denen wir uns dann intensiv auf das Konzert vorbereitet haben. Mit seinem fachmännischen Wissen leitete Chorleiter Frank Rohrmann die Proben, in denen natürlich auch die gute Stimmung nicht zu kurz kam. Das Konzert in der bis auf den letzten Platz ausverkauften Michaelskirche war ein voller Erfolg. Besonders freuen wir uns darüber, dass einige Sänger/innen bei uns geblieben sind und nun regelmäßig zu unseren wöchentlichen Chorproben erscheinen.